Unsere Beratungsphilosophie

Input Business Partner ist die neu gegründete Marke der Unternehmensberatung Input mit dem Fokus auf Wachstumsprojekte in den Bereichen Marketing, Digitalisierung, Vertrieb und CRM. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir ergebnis- und umsetzungsorientierte Konzepte, in denen wir stets die Gesamtverantwortung von Anfang bis Ende übernehmen.

Als Marke unter dem Dach der Input bringen wir mehr als 47 Jahre Expertise im Schweizer Markt mit und kennen den Herausforderungen und die Bedürfnisse unserer Kunden.

 

Unsere Mitarbeiter stehen mit den Kunden an vorderster Front. Sie gestalten unsere Strategie aktiv mit und begleiten unsere Klienten stets zielorientiert und partnerschaftlich.

Leidenschaft für unsere Arbeit, Eigenverantwortung sowie eine bodenständige und transparente Zusammenarbeit sind die Segel, die uns zum Erfolg tragen.

Funktion

Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden ihre Aufgaben und Herausforderungen (wieder) meistern und mit frischem Wind auf Erfolgskurs segeln, indem wir

  • in den Bereichen Vertrieb & Marketing, CRM, Digitalisierung sowie Produktmanagement und Digitalisierung Konzepte und Strategien entwickeln
  • ein fundiertes Projektmanagement übernehmen
  • und Sie durch Interimsmanager unterstützen.

Branchen

Wir bieten unsere langjährige Erfahrung branchenübergreifend an:

  • Unser Fokus ist die TIME-Branche, in welcher wir mehr denn je neue Wachstumspotenziale identifizieren und zusammen mit unseren Kunden umsetzen.
  • Darüber hinaus stellen wir unser Wissen auch in den Bereichen Retail, Automotive, Insurance und Financial Services zur Verfügung.

Unsere Beratungsziele

Steigerung des Unternehmenswertes

Die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Als unternehmerisch denkende Berater ist es unser klarer Auftrag, unserem Kunden langfristig Wachstum und starke Renditen zu sichern und gleichzeitig die Einbindung seiner Mitarbeiter und Stakeholder sicherzustellen.

End-to-End Engagement und Wirkung

Im Sinne unserer Verantwortung von Anfang bis Ende stimmen wir zu Beginn eines Projekts die konkreten Projektziele mit dem Kunden ab. Diese Ziele leiten uns durch das Projekt und stellen die Grundlage für die Messung des Projekterfolgs dar.

Die stetige, transparente und realistische Darstellung des Projektfortschritts ist Bestandteil der vertrauensbasierten Zusammenarbeit mit dem Kunden und verhindert frühzeitig eine falsche Kurssetzung. Unsere langjährige Beratungs- und Branchenerfahrung hilft uns dabei zu wissen, was wann und wie umgesetzt werden muss.

Unsere Beratungsleistungen

Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum liefern wir zielorientierte Unternehmenskonzepte und messbare Ergebnisse. Hierbei sind unsere individuellen Lösungen stets für unsere Kunden massgeschneidert und bedarfsorientiert.

 

CUSTOMER CENTRICITY

Wertsteigerung und Loyalisierung der Kundenbasis entlang des Lebenszyklus

Bspw. durch:

  • Definition von Personas und Customer Journeys
  • Wertsteuerung und datengetriebene Angebote (NBA/ NBO)
  • CRM Zielbild und Reifegrad
  • Kundenservice als Profit Center – Sales im Service
  • Tool-Bewertung, Auswahl und Einführung

DATA BASED MARKETING & SALES

Datengetriebene Ansätze für höhere Conversion Rates und Effizienzsteigerungen im Vertrieb

Bspw. durch:

  • Datengetriebene Tools zur Vertriebsunterstützung
  • Tools zur Beschleunigung der Vertriebsprozesse
  • Optimierung von Anreiz- und Provisionssystemen
  • Sales Funnel Optimierung

DIGITAL EXCELLENCE

Digitalisierung von Prozessen und Produkten umsetz- und quantifizierbar machen

Bspw. durch:

  • Analyse des digitalen Reifegrades
  • Identifizierung von Digitalisierungspotentialen im Unternehmen
  • Optimierung interner Prozesse und der digitalen Customer Journey
  • Digitales Daten- und Prozessmanagement

SMART PRODUCTS & INNOVATION

Entwicklung von neuen Ideen und nachhaltigen Produkten sowie Sicherstellung der Marktadaption

Bspw. durch:

  • Entwicklung von neuen Produkten und Services zur Umsatzsteigerung
  • Proposition Development: strukturierte Entwicklung von Produktideen bis zur Umsetzung und Markteinführung
  • Design Thinking und neue Innovationstechniken

UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von unternehmerisch denkenden Beratern und flachen Strukturen, in denen jeder Mitarbeiter seinen ganz individuellen Beitrag zum Erfolg von Input Business Partner und unseren Kunden beisteuern kann. Unsere Bodenhaftung ermöglicht es uns, den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden zu leben. Gegenseitiger Respekt sowie Freude bei der Arbeit wird bei uns gross geschrieben.