Haben Sie eine unternehmensweit dokumentierte und kommunizierte Digitalisierungsstrategie?

Haben Sie eine konkrete Strategie zur Digitalisierung Ihrer Vertriebsaktivitäten?

Wie setzen sich Ihre Vertriebsaktivitäten zusammen? (Mehrfachauswahl möglich)

Ihrem Aussendienst werden neue Potenzialkunden (Leads) zentral zur Verfügung gestellt.

Die Potenzialkunden werden mit einer Abschlusswahrscheinlichkeit versehen.

Dem Aussendienst wird mitgeteilt, wann bzw. nach welchen Veränderungen / Events es besonders erfolgsversprechend ist, bestehende Kunden oder potenzielle Kunden (Leads) anzusprechen.

Ihrem Aussendienst werden als Vorbereitung auf den Kundenbesuch aktuelle Informationen zu dem Kunden zentral geliefert, um auf tagesaktuelle Bedürfnisse im Verkaufsgespräch eingehen zu können (z.B. Pressestimmen, geänderte Unternehmenskennzahlen, Branchentrends, etc.).

Ihrem Vertriebspartner werden neue Potzenzialkunden (Leads) zentral zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten detailliertes Feedback zu den Leads, die der Vertriebspartner erhalten hat.

Welche Bedeutung hat der Online Vertrieb im Vergleich zum klassischen Vertrieb in Ihrem Unternehmen?

Wieviel Ihrer gesamten Sales Aktivitäten laufen über den Online Vertrieb?

Wie setzen sich Ihre Online Vertriebsaktivitäten zusammen? (Mehrfachauswahl möglich)

Ihre Kunden können auf Online-Konfiguratoren zugreifen bzw. können Produkte individuell zusammenstellen (Preisrechner, Produktkonfigurator, virtuelle Anprobe, etc.)

Ihr Unternehmen setzt digitale Kommunikationsmassnahmen (z.B. Newsletter, Landing-Pages, Microsites, Banner-Werbung, etc.) zum Bewerben Ihrer Produkte ein.

Sie werben auf externen Webseiten und/oder Social Media für die eigenen Produkte/Online-Shop bzw. die Firma.

Ihre Kunden können über mobile Endgeräte bzw. über eine eigene App auf ihre Service/Produktangebote zugreifen und diese kaufen/nutzen.

Sie bieten Ihren Kunden ein umfangreiches Online Beratungsangebot an (Chatroom, Robo-Advisor, Videochat, etc.).

Ein Online-Kundenportal mit umfangreichen Funktionalitäten ist vorhanden (Bestellungen, Stornierung, Kundendaten, etc.).

Sie werten Zugriffsdaten von Ihrer Webseite aus, um den Online Auftritt (Webseite, Funktionalität, Werbung, etc.) stetig zu optimieren.

Der Kunde kann bei Bedarf einfach im Kaufprozess zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln und muss keine Einschränkungen oder Komforteinbussen hinnehmen.

Sie werten Kunden- und Vertriebsdaten aus, um bestehenden und neuen Kunden personalisierte Angebote zu unterbreiten.

Der gesamte Bestellprozess Ihrer Kunden ist bereits digitalisiert (z.B. Online Terminvergabe, Online Bestellung wird automatisch erfasst, automatische Auftragsbestätigung, Zahlungserfassung etc.).

Ihre Vertriebsmitarbeiter werden incentiviert direkte/indirekte Kundendaten zu erfassen und zu validieren.

In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?

Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?

An welche Kundengruppen richten sich die Angebote Ihres Unternehmens?

Welche Position haben Sie in Ihrem Unternehmen?

In welchem Fachbereich sind Sie tätig?