Haben Sie eine unternehmensweit dokumentierte und kommunizierte Digitalisierungsstrategie?
Ja
Nein, aber angedacht
Nein
Haben Sie eine konkrete Strategie zur Digitalisierung Ihrer Vertriebsaktivitäten?
Ja
Nein, aber angedacht
Nein
Wie setzen sich Ihre Vertriebsaktivitäten zusammen? (Mehrfachauswahl möglich)
Eigener Aussendienst
Vertrieb über Partner
Online Vertrieb
Ihrem Aussendienst werden neue Potenzialkunden (Leads) zentral zur Verfügung gestellt.
Ja, ein automatisierter Prozess ist vorhanden
Ja, ein manueller Prozess ist vorhanden
Nein, aber angedacht
Nein
Die Potenzialkunden werden mit einer Abschlusswahrscheinlichkeit versehen.
Ja
Nein, aber angedacht
Nein
Dem Aussendienst wird mitgeteilt, wann bzw. nach welchen Veränderungen / Events es besonders erfolgsversprechend ist, bestehende Kunden oder potenzielle Kunden (Leads) anzusprechen.
Ja, ein automatisierter Prozess ist vorhanden
Ja, ein manueller Prozess ist vorhanden
Nein, aber angedacht
Nein
Ihrem Aussendienst werden als Vorbereitung auf den Kundenbesuch aktuelle Informationen zu dem Kunden zentral geliefert, um auf tagesaktuelle Bedürfnisse im Verkaufsgespräch eingehen zu können (z.B. Pressestimmen, geänderte Unternehmenskennzahlen, Branchentrends, etc.).
Ja, ein automatisierter Prozess ist vorhanden
Ja, ein manueller Prozess ist vorhanden
Nein, aber angedacht
Nein
Ihrem Vertriebspartner werden neue Potzenzialkunden (Leads) zentral zur Verfügung gestellt.
Ja, ein automatisierter Prozess ist vorhanden
Ja, ein manueller Prozess ist vorhanden
Nein, aber angedacht
Nein
Sie erhalten detailliertes Feedback zu den Leads, die der Vertriebspartner erhalten hat.
Ja
Nein, aber angedacht
Nein
Welche Bedeutung hat der Online Vertrieb im Vergleich zum klassischen Vertrieb in Ihrem Unternehmen?
Keine Bedeutung
Geringe Bedeutung
Mittlere Bedeutung
Hohe Bedeutung
Sehr hohe Bedeutung
Wieviel Ihrer gesamten Sales Aktivitäten laufen über den Online Vertrieb?
0%
0% - 25%
26% - 50%
51% - 75%
76% - 100%
Wie setzen sich Ihre Online Vertriebsaktivitäten zusammen? (Mehrfachauswahl möglich)
Eigener Online Shop
Über Drittanbieter
Affiliate (Partner Provision)
Ihre Kunden können auf Online-Konfiguratoren zugreifen bzw. können Produkte individuell zusammenstellen (Preisrechner, Produktkonfigurator, virtuelle Anprobe, etc.)
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja, bereits ausgereift
Ihr Unternehmen setzt digitale Kommunikationsmassnahmen (z.B. Newsletter, Landing-Pages, Microsites, Banner-Werbung, etc.) zum Bewerben Ihrer Produkte ein.
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja (sehr umfangreich)
Sie werben auf externen Webseiten und/oder Social Media für die eigenen Produkte/Online-Shop bzw. die Firma.
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja
Ihre Kunden können über mobile Endgeräte bzw. über eine eigene App auf ihre Service/Produktangebote zugreifen und diese kaufen/nutzen.
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja (sehr umfangreich)
Sie bieten Ihren Kunden ein umfangreiches Online Beratungsangebot an (Chatroom, Robo-Advisor, Videochat, etc.).
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja (sehr umfangreich)
Ein Online-Kundenportal mit umfangreichen Funktionalitäten ist vorhanden (Bestellungen, Stornierung, Kundendaten, etc.).
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja (sehr umfangreich)
Sie werten Zugriffsdaten von Ihrer Webseite aus, um den Online Auftritt (Webseite, Funktionalität, Werbung, etc.) stetig zu optimieren.
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja
Der Kunde kann bei Bedarf einfach im Kaufprozess zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln und muss keine Einschränkungen oder Komforteinbussen hinnehmen.
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, mit Einschränkungen
Ja
Sie werten Kunden- und Vertriebsdaten aus, um bestehenden und neuen Kunden personalisierte Angebote zu unterbreiten.
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja
Der gesamte Bestellprozess Ihrer Kunden ist bereits digitalisiert (z.B. Online Terminvergabe, Online Bestellung wird automatisch erfasst, automatische Auftragsbestätigung, Zahlungserfassung etc.).
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja
Ihre Vertriebsmitarbeiter werden incentiviert direkte/indirekte Kundendaten zu erfassen und zu validieren.
Nein
Nein, aber angedacht
Ja, aber verbesserbar
Ja
In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?
Automobil
Banken & Versicherungen
Bauwirtschaft
Bildungseinrichtungen
Chemie & Pharma
Dienstleistungen und Handwerk
Gesundheitswirtschaft
Handel
Handwerk
IKT & Elektronik
Konsumgüter
Logistik und Transport
Luft- und Raumfahrtindustrie
Maschinenbau
Medienbranche
Öffentliche Verwaltung
Personalentwicklung
Telekommunikation
Sonstiges
Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?
1 - 250
501 - 1000
1001 - 5000
über 5000
An welche Kundengruppen richten sich die Angebote Ihres Unternehmens?
Geschäftskunden
Privatkunden
Öffentlicher Dienst / Sektor
Sonstiges
Welche Position haben Sie in Ihrem Unternehmen?
Projektmanager
Teamleiter
Abteilungsleiter
Höheres Management
Sonstiges
In welchem Fachbereich sind Sie tätig?
Marketing
Vertrieb
IT
Einkauf
Finanzen
Strategie
Business Development
Sonstiges
weiter
zurück
Absenden