Digitale Vertriebsincentivierung

Auch in der Vertriebsincentivierung können neue Tools und datengetriebene Entscheidungen für mehr Effizienz und optimierte Kostenstrukturen führen. Egal ob bei der Einführung von wertgesteuerten Provisionssystemen oder eines Bausteinsystems für ein margenbasierten Anreizsystems für den Handel – Vetriebsincentivierung wird heute gestützt durch digitale Prozesse und zentraler Datenverfügbarkeit. Dadurch lassen sich nicht nur die Kosten der Prozesse optimieren, sondern auch die effizientere Ausspielung der Provisionen nach tatsächlicher Wertgenerierung.

  • Wertgesteuerte Vertriebsincentivierung zur Optimierung der Cost of Retail
  • Je nach Erfüllungsgrad der einzelnen Bausteine variiert die individuelle Marge des Vertriebspartners
  • Anpassung von Provisionsmodellen dient als Hebel zur Steuerung von Vertriebspartnern
  • Konzeption eines Vertriebsdashboard: Individuelle und aggregierte Sales Performance jederzeit live einsehbar und adäquate Kennzahlen, die den digitalen Vertrieb widerspiegeln

Benefits

  • Steigerung der Sales Aktivitäten durch Incentivierung
  • Effizientere Aussteuerung der Cost of Retail
  • Messbare Optimierung der Lead-Bearbeitung
  • Steigerung der Datenqualität
  • Valides Vergütungssystem zur optimalen Unterstützung der Unternehmenszielerreichung
  • Qualität durch operative Prozesse und Systemintegration

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