Compelling Moments

Den richtigen Zeitpunkt für ein Verkaufsgespräch zu ermitteln, ist häufig immer noch „Bauchsache“ beim Vertrieb. Entweder der Kalender erinnert ihn daran einen Bestandskunden mal wieder zu besuchen oder er sucht aktiv nach Chancen in seinem Vertriebsgebiet oder Segment. Durch diese häufig noch unstrukturierte Vorgehensweise werden potenzielle Kunden – auch wenn sie grundsätzlich perfekt in das Zielkundenprofil passen – oftmals in einem nicht-optimalen Moment angetroffen, an dem sie nicht offen für ein Vertriebsgespräch wären. Im schlimmsten Fall war aber zum richtigen Zeitpunkt auch schon ein Konkurrent vor Ort und konnte einen Abschluss erzielen. Zu wissen „wann“ der Kunde für ein Verkaufsgespräch bereit ist und dann der Erste zu sein, gibt dem Verkäufer einen immensen Wettbewerbsvorteil und erhöht die Chance eines erfolgreichen Abschlusses.
  • Definition von „Compelling Moments“, d.h. optimale Zeitpunkten zur Ansprache von Neu- oder Bestandskunden, basierend auf Ihren individuellen Kunden- und Vertriebsanforderungen
  • Systematische und datengetriebene Ermittlung von „Compelling Moments“ durch Nutzung von internen und extern zur Verfügung stehenden Daten via Webcrawling (Big Data)
  • Laufende Optimierung und Anreicherung von Daten und Ausarbeitung von Kampagnen zum systematischen Marktangang

Benefits

  • Vom Zufall zum systematischen Zugang: „Zum richtigen Zeitpunkt an richtigen Ort“
  • Mit Hilfe modernster Big Data Analysen können „Compelling Moments“ systematisch identifiziert und für den Vertrieb nutzbar gemacht werden
  • Signifikante Wettbewerbsvorteile realisieren durch die Ansprache eines Neu- oder Bestandskunden zum richtigen Zeitpunkt
  • Effizienz- und Zeitgewinnung im Vertrieb durch Nutzung und Aufbereitung vorhandener Daten

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